Smartphones im Auto – eine Übersicht

Das Smartphone im Auto ist mehr als nur eine lästige Begleiterscheinung unserer Zeit. Mittlerweile ist das Smartphone am Steuer auch verantwortlich für die meisten Unfälle im Straßenverkehr.

Die ständige Erreichbarkeit, sei es im Job oder privat, führt langfristig mit Sicherheit zu vermehrten körperlichen und seelischen Belastungen. Jeder muss ständig und überall auf Telefonate, Messages, Nachrichten oder Emails antworten oder die diversen sozialen Kanäle befüllen. Wer nicht kommuniziert, ist nicht relevant!

Diese Entwicklung führt leider auch dazu, dass Smartphones im Auto immer häufiger beansprucht werden. Eine Bitkom-Studie aus dem Jahr 2017 zeigt in eindrucksvoller und erschreckender Deutlichkeit, wie Smartphones im Auto eingesetzt werden.

Wie werden Smartphones im Auto verwendet?

Eine übersichtliche Grafik zeigt eindrucksvoll, welche Tätigkeiten Autofahrer während der Fahrt mit Ihrem Handy ausüben:

Wie werden Smartphones im Auto benutzt?

Quelle: Statista.com

Selbst die Telefonie per Freisprecheinrichtung ist bereits grenzwertig, obwohl konform mit der Straßenverkehrsordnung. Darunter wird es jedoch erschütternd. Vom Nachrichten lesen oder schreiben über das reguläre Telefonieren bis hin zum Verfassen einer E-Mail(!) erledigen viele Autofahrer ihre reguläre private Kommunikation oder Büroarbeit auch gerne mal im Auto.

Die Gefahr der Ablenkung am Steuer ist natürlich enorm. Mal eben kurz das Handy in die Hand zu nehmen und Freunde anrufen, ist eben kein Kavaliersdelikt. Eine womöglich berufliche E-Mail zu schreiben ist dabei schierer Wahnsinn! So etwas erfordert in der Regel sehr viel Aufmerksamkeit auf kleinste Details. Wäre es nicht sinnvoller, diese Aufmerksamkeit anderen Verkehrsteilnehmern zu widmen? Keine E-Mail ist wichtiger als die eigene Unversehrtheit.

Auch wenn diese Statistik ziemlich genau 2 Jahre alt ist, wird sich daran nicht viel zum Positiven geändert haben. Unsere bundesweite Verkehrssicherheitskampagne hat demnach trotz aller Erfolge noch sehr viel zu tun. Zahlreiche prominente Unterstützer stehen schon auf unserer Seite. Helfen Sie uns und verzichten Sie auf die Verwendung des Smartphones im Auto und sensibilisieren Sie Bekannte, Freunde und Kollegen. Gerne besuchen wir Ihr Unternehmen oder Ihre Schule für einen Workshop. Es geht auch um Ihr Leben.

Kontaktieren Sie uns jetzt!