„Das Leben ist zu schön, um während der Fahrt das Handy in die Hand zu nehmen! Als einer der größten Autoversicherer Deutschlands sehen wir bei der R+V Tag für Tag, welche schlimmen Folgen es haben kann, wenn ein Autofahrer auch nur für einen Moment ablenkt ist. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind tagtäglich mit den Schicksalen der Unfallopfer konfrontiert. Die Zahlen sind dramatisch: Etwa jeder vierte Unfall passiert durch Ablenkung und Unachtsamkeit am Steuer. Beim vermeintlich kurzen Blick aufs Handy legen Autofahrer Dutzende Meter quasi im Blindflug zurück – und übersehen dabei leicht die Vollbremsung des Vordermanns, den Fußgänger auf dem Zebrastreifen oder den Radfahrer, der viel langsamer auf der Straße unterwegs ist. Was viele Autofahrer obendrein nicht wissen: Als Unfallverursacher sind sie über ihre eigene Kfz-Haftpflichtversicherung nicht abgesichert, sondern ausschließlich die Beifahrer und der Unfallgegner. Um Unfälle zu verhüten, ist es wichtig, Autofahrern die Gefahren der Handy-Nutzung am Steuer noch stärker ins Bewusstsein rücken. Deshalb unterstützen wir von R+V / KRAVAG die Verkehrssicherheitskampagne BE SMART! des Vereins Mobil in Deutschland.“
Jan Dirk Dallmer
Bereichsleiter Kfz-Versicherung R+V / KRAVAG
„Autofahrer, die während des Fahrens Kurznachrichten lesen oder schreiben bzw. mit dem Smartphone am Ohr telefonieren gehören mittlerweile leider zum Alltag auf deutschen Straßen. Was viele vergessen: Wer das Smartphone am Steuer nutzt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Ablenkung am Steuer ist mittlerweile die häufigste Unfallursache. Daher möchten wir gemeinsam mit den Initiatoren der Kampagne BeSmart die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren. Für unsere Flottenkunden ist Verkehrssicherheit auch aus Kostengründen sehr relevant. Denn jeder Unfall treibt die Schadenquote und unfallbedingte Folgekosten in die Höhe. Das gilt es zu verhindern.“
Matteo Carlesso
Geschäftsführer carmobility GmbH
„Bridgestone setzt sich konsequent für Sicherheit im Straßenverkehr ein. Reifen sind heutzutage Hightech-Produkte, die maßgeblich zu sichererem Fahren beitragen. Egal ob auf nasser oder trockner Fahrbahn, auf Schnee oder im Alltagseinsatz: der Reifen ist und bleibt die einzige Komponente, die ein Fahrzeug mit der Straße verbindet und durch ständige Weiterentwicklung schon viele Unfälle vermeiden konnte. Gerade deshalb ist es uns wichtig, auf die Gefahren der Handynutzung am Steuer hinzuweisen und Autofahrer diesbezüglich zu sensibilisieren – hier sehen wir den perfekten Anknüpfungspunkt in der Kooperation mit „BE SMART! Hände ans Steuer – Augen auf die Straße“. Jeder Unfall, der durch die gemeinsamen Aktionen verhindert werden kann, ist den Einsatz wert!“
Christian Mühlhäuser,
Regional Managing Director Bridgestone Central Region
„Für congstar als Mobilfunkanbieter ist ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Smartphone ein wichtiges Anliegen. Wir wissen, wie unverzichtbar die mobile Erreichbarkeit und die laufende Kommunikation über Messenger und soziale Medien gerade für unsere jüngere Zielgruppe ist. Beim Autofahren muss die Aufmerksamkeit aber zu einhundert Prozent dem Straßenverkehr gelten. BE SMART! ist eine tolle Initiative, die wir sehr gerne dabei unterstützen, ihren wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen zu leisten. Dieses Engagement hat sich schon gelohnt, wenn durch die Aktionen von BE SMART auch nur ein tödlicher Unfall verhindert werden kann.“
Dr. Peter Opdemom
congstar Geschäftsführer
„Sicherheit gehört bei uns weltweit zu den obersten gelebten Geschäftsgrundsätzen. Demzufolge haben wir frühzeitig viele Maßnahmen als Vorreiter entwickelt, die anfangs belächelt und teilweise als übertrieben empfunden wurden, aber heute im Straßenverkehr zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Weil unsere jährlich an der Nulllinie verlaufende Unfallstatistik beweist, dass wir mit Aufklärung bei Mitarbeitern und Geschäftspartnern ein Umdenken erreichen konnten, unterstützen wir diese wichtige Kampagne.“
Rainer Bogner
Leiter Esso Tankstellengeschäft
„Der Automobilclub KS engagiert sich schon seit Jahrzehnten für die Verkehrssicherheit. Deshalb unterstützen wir gerne die Kampagne „Be Smart!“, weil sie ohne erhobenen Zeigefinger daran erinnert, beim Autofahren weder ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren noch WhatsApp, Twitter, Facebook oder andere Social Media zu nutzen. Der Straßenverkehr verlangt in jedem Moment höchste Aufmerksamkeit. Jede Ablenkung kann fatale Folgen haben. Das belegt – leider – die Unfallstatistik. Das Smartphone gehört zwar zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel, besonders junge Leute können kaum darauf verzichten, aber es sollte jedem klar sein, dass man durch die Handy-Nutzung am Steuer sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Wenn es durch die Kampagne „Be Smart!“ gelingt, auch nur einen einzigen Unfall zu verhindern, hat sich das Engagement gelohnt.“
Marita Manger
Vorsitzende der Geschäftsführung Automobilclub KS e.V.
„Das Smartphone ist heute ein ständiger Begleiter. Fast immer und überall. Eine permanente Erreichbarkeit ist den Menschen offenbar sehr wichtig. Das aber birgt auch viele Gefahren gerade während der Autofahrt. Die Ablenkung am Steuer ist groß, das Unfallrisiko steigt drastisch. Gerade wir als großes Medienunternehmen in Deutschland wollen diese Botschaft deutlich transportieren und mithelfen, ein klares Bewusstsein bei Autofahrerinnen und Autofahrern zu schaffen. Über unsere Sender und Angebote hinweg möchten wir den Menschen mit auf den Weg geben: BE SMART – Hände ans Steuer, Augen auf die Straße!“
Thomas Kreyes
Generalsekretär der Mediengruppe RTL Deutschland
„Im Straßenverkehr soll Sicherheit an erster Stelle stehen. Gefahrensituationen entstehen oft durch Ablenkungen – auch durch Mobilgeräte. Als global agierendes Unternehmen in den Bereichen Telekommunikation und Connected Car engagiert sich Samsung mit der Kampagne „BeSmart“ zu sicherheitsrelevanten Themen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Straßenverkehr mit unseren Technologien sicherer zu machen und setzen uns so für einen verantwortungsvollen Umgang mit Mobilgeräten ein. Im Straßenverkehr gilt: ‚BE SMART – Hände ans Steuer, Augen auf die Straße!‘“
Steffen Ganders
Senior Manager Corporate Affairs Samsung Electronics GmbH
„Das Unternehmen Sortimo steht für Sicherheit und Ordnung im Fahrzeug. Als Marktführer für Fahrzeugeinrichtungen sehen wir uns in der Verantwortung, das Bewusstsein für sicheres Fahren zu schärfen. Aus diesem Grund liegt es uns am Herzen, nicht nur hinsichtlich der richtigen Ladungssicherung zu schulen, sondern uns auch für ein sicheres Fahrverhalten einzusetzen. Wir alle wissen, wie stark ein Handy am Lenkrad ablenkt und wie schwer die Folgen nicht nur für einen persönlich, sondern für alle Verkehrsteilnehmer sein können. Darum möchte Sortimo etwas bewegen: „Be Smart – Hände ans Steuer, Augen auf die Straße!“ Denn was kann mehr Wert sein, als ein Leben?“
Sandra Walter
Leitung Marketing der Sortimo International GmbH
„Verkehrssicherheit ist eine Aufgabe für alle. Nur im Zusammenspiel von Fahrzeugtechnik, Infrastruktur und Fahrverhalten wird es gelingen, weitere Erfolge bei der Reduzierung der Unfallzahlen zu erreichen. Daher begrüßen und unterstützen wir die Kampagne. Sie kann einen wichtigen Beitrag leisten, das Bewusstsein bei den Autofahrerinnen und Autofahrern für die Gefahren von Ablenkung am Steuer zu steigern. Moderne Informations- und Kommunikationstechnik kann den Verkehr effizienter und sicherer machen. Aber auf den „richtigen Einsatz“ kommt es an. Deshalb sind wir alle gefordert, im konkreten Umgang mit Technik Gefährdungen für die Sicherheit zu verhindern.“
Dr. Kay Lindemann
Geschäftsführer vom Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
„Durch die zunehmende Relevanz von Smartphones im Alltag und deren intensive Nutzung wird es immer wichtiger, gerade junge, autofahrende Menschen zu sensibilisieren, ihr Telefon während der Fahrt nicht zu benutzen. Volkswagen steht für verantwortungsvolles Autofahren und unterstützt daher BE SMART!, eine Aktion, die für mehr Verkehrssicherheit auf deutschen Straßen steht. Aufklärungsarbeit ist uns sehr wichtig, um die Anzahl von Unfällen durch Nutzung von Smartphones am Steuer zu verringern oder besser ganz zu vermeiden. Mobil in Deutschland schafft mit dieser Kampagne Aufmerksamkeit und Einsicht. Aus diesem Grund ist es für Volkswagen eine Selbstverständlichkeit, diese Kampagne zu unterstützen.“
Lutz Kothe
Leiter Marketing Deutschland Volkswagen Pkw